Realtalk - Die Frau zwischen Kinderwunsch und Reproduktionsmaschinerie

Interview mit Christina von Die Fruchtbar

 

Wenn der Partner passt, beruflich alles auf Schiene ist und dann auch noch der Kinderwunsch an die Tür klopft, könnte alles so schön sein. Ein bisschen Zweisamkeit und ‘Basteln’ bei Kerzenlicht und schon macht 1+1 Drei.

 

Die Realität sieht für immer mehr Frauen und Paare jedoch ganz anders aus. Wenn sich nach 6 Monaten noch immer kein zweiter Strich auf dem Schwangerschaftstest dazugesellen willen, fängt die Uhr zu ticken an und die Frage nach der Ursache für die ausbleibende Schwangerschaft nimmt immer mehr Raum ein. Beim nächsten Arztbesuch wird über mögliche weiterführende Untersuchungen und Reproduktionsmaßnahmen gesprochen und schwupps, schon ist auch der erste Inseminationsversuch vollbracht. Das Wunschkind lässt aber immer noch auf sich warten, also dann vielleicht doch den nächsten Schritt gehen? Dieser lautet IVF.

 

Christina, Gründerin des Vereins Die Fruchtbar, hat 4 Jahre des unerfüllten Kinderwunsches, 4 Inseminationen und 4 IVFs hinter sich. Zum Glück hat sich der steinige Weg in ihrem Fall gelohnt, und sie ist jetzt stolze Mutter eines entzückenden Sohnes. Im Interview spricht sie über

 

  • die IVF-Reise
  • die größten Herausforderungen in der Kinderwunschzeit und
  • was helfen kann, die schwierige Zeit durchzustehen ohne über die eigenen Grenzen zu gehen

 

und vieles mehr...

 

Christina hat in ihrer 4-jährigen Kinderwunschzeit den Blog und Verein Die Fruchtbar gegründet. Nach einigen frustrierenden Besuchen bei Ärzt*Innen, vier erfolglosen Inseminationen und vier IVF-Transfers ist sie mit ihrem Sohn schwanger geworden. Mittlerweile als Mutter, ist sie immer noch von dem Wunsch getrieben, ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen Betroffenen zu teilen und weiterzugeben.

 

 

 

Links

 

Zum Blog: diefruchtbar.at

Zum Verein: diefruchtbar.at

Instagram: instagram.com/diefruchtbar/