Interviews


Interview mit Karin Kalandra

Erinnerungen durch Sternenkindfotos

Als Fotografin arbeitet Karin ehrenamtlich bei Dein Sternenkind, einer Organisation die ermöglicht, wertvolle Erinnerungen anhand von Fotos von ihrem Baby mit nach Hause zu nehmen. In diesem Interview gibt Karin einen Einblick in ihre Arbeit und wie Bilder des Sternchens die Trauerarbeit unterstützen können.
Mehr dazu im Interview.

"Es ist schon Teil der Familie. Deswegen denke ich, ist es wichtig, dass sie ein Bild von diesem Sternchen haben."



"Es tut einfach weh, wenn es nicht funktioniert und es rund um dich aber so easy geht."

Interview mit Therese Herberstein

Mein Weg zum Regenbogenbaby

Die Schauspielerin, Kabarettistin und Podcasterin Therese Herberstein spricht hier offen und ehrlich über ihre Fehlgeburt, die darauf folgenden Jahre des unerfüllten Kinderwunsches und wie schön es ist, nach all den Herausforderungen schlussendlich doch ein Regenbogenbaby in Händen halten zu dürfen.

Mehr dazu im Interview.



Interview mit Philine Klingel von Stella Ponto

Trauerrituale - ein Erfahrungsbericht, der Mut macht

In diesem Interview erzählt Philine, was sie gefühlt hat, als sie in der Schwangerschaft die schmerzhafte Nachricht erhalten hat, dass das Herz ihres Babys nicht mehr schlägt. Sie spricht über ihre Trauer, wie sie damit umgeht und wie ihr Trauerrituale helfen, alles besser verarbeiten zu können. Umso schöner, dass Philine für sich sogar einen Weg gefunden hat, wie sie nun anderen Familien nach einer Fehl- oder Stillen Geburt eine Unterstützung sein kann.
Mehr dazu im Interview.

 "Stell dir eine Welt vor, in der Frauen und Familien nach dem Verlust eines geliebten Kindes wieder Frieden und Vertrauen schöpfen können, um gestärkt daraus hervorzugehen."

Stella Ponto



Interview mit Dr. Isabella Franke

Fehlgeburt aus ärztlicher Sicht

In diesem Interview spricht Dr. Isabella Franke, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, mit viel Feingefühl über das Thema Fehlgeburt, welche Möglichkeiten des 
Abgangs es gibt sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile und wie sie als Ärztin Frauen durch solch ein schmerzhaftes Erlebnis 
begleitet.



Interview mit Ursuala Brühwiler

Kinderwunschcoach von Storchengeklapper

In diesem Interview erzählt Ursual von ihrer Arbeit mit Frauen nach einer Fehl- oder Stillen Geburt und davon, wie sie ihren Ängsten begegnen können. Außerdem hört ihr hier wie Angehörige Sterneneltern in dieser schwierigen Zeit  unterstützen können.